Was ist WT Erfahrungsbericht

Was ist WingTsun?


WingTsun (WT) ist eine konsequente Selbstverteidigung, mit der sich auch schwächere Personen (Frauen, ältere Menschen und Kinder) effektiv verteidigen können.
Wer WingTsun lernt, entwickelt ein neues Körperverständnis und ein neues Selbstbewußtsein. Im Mittelpunkt steht eine logisch erklärbare und sehr effektive, waffenlose Technik, bei der die Anwendbarkeit in einer realen Situation die größte Rolle spielt. Dabei stellt man sich nicht gegen die Kraft des Angreifers, sondern lenkt diese in eigene Kraft um, um sie dann verstärkt gegen den Angreifer einzusetzen. Dieser Ablauf gleicht dem Schachspiel. Der Schachspieler ist eins mit seinen Figuren und kennt instinktiv seinen nächsten Zug, weil er das Handeln seines Gegenübers im Vorfeld durchdacht hat. So auch der WingTsun-Ausführende: In Aktion kann er das im Vorfeld durchdachte als Reflex unmittelbar einsetzen.

 

WingTsun Information von einer Schülerin:

Wie kamst du zu WingTsun (WT)?

Ich wollte mich als Frau mit einem guten Gefühl auf der Straße bewegen können, egal wo und zu welcher Tageszeit; mich nicht durch Angst einschränken lassen. Auch war ich es überdrüssig, auf Pöbeleien und Belästigungen durch Männer nicht selbstsicher reagieren zu können. Zudem suchte ich schon seit geraumer Zeit nach einer interessanten sportlichen Betätigung außerhalb des üblichen Vereinsschemas. Ein Plakat machte mich auf WT aufmerksam. Ich erkundigte mich telefonisch näher, nahm an einem Einführungskurs und an einem Probetraining teil und war von den Möglichkeiten für mich überrascht - ich entschied mich zur Teilnahme.

Was gefällt dir so gut an WT?

Ich werde kontinuierlich immer besser in die Lage versetzt, mich wirkungsvoll verteidigen zu können. Das Training an sich ist sehr abwechslungsreich. Neben konkreten Selbstverteidigungssituationen wird die Konzentrations- und Reaktionsfähigkeit trainiert, die Kondition wird verbessert und das eigene Körperempfinden und die Entspannungsfähigkeit wird geschult. WT fordert also den Einsatz von Körper und Geist.

Was ist dir besonders wichtig?

Wir lernen miteinander, ohne Leistungsdruck oder "Kräftemessen". Jeder fühlt sich für seinen Trainingspartner verantwortlich. Als Anfänger fühlt man sich schnell integriert und findet sich schon bald in einer vertrauten Gemeinschaft aufgehoben.

Wem würdest du WT empfehlen?

WT ist für jeden geeignet, es erfordert keine besonderen sportlichen Fähigkeiten oder Vorkenntnisse. In den WT-Schulen trainieren Kinder, Frauen und Männer verschiedener Altersgruppen. Da WT ursprünglich als Verteidigungsmöglichkeit für Schwächere gegenüber Stärkeren entwickelt wurde, also nicht auf Kraft aufbaut, würde ich es besonders Frauen als die ideale Möglichkeit zur Erlangung von mehr Selbstsicherheit empfehlen.


Dagmar Wolf
WingTsun Schülerin

 

Bericht einer Schülerin

Seit ca. 5 Monaten lerne ich WT. Das ist keine Kampfsportart, wie Karate, Judo oder Taekwondo, sondern reine Selbstverteidigung. Das bedeutet, es gibt keine starren Regeln, sondern Prinzipien, die jeder nur möglichen Situation angepasst werden können.
Oft fragen mich Freunde und Bekannte, warum ich gerade diese Selbstverteidigung betreibe. Ganz einfach, ich bin fasziniert von der Möglichkeit, einerseits die Techniken einer alten chinesischen Kampfkunst zu erlernen, und andererseits meinen Körper dabei auf eine für mich ganz neue Art und Weise kennenzulernen.
Wing Tsun stellt den Anspruch, dass sich zum Beispiel eine 50 kg Leichte Frau gegen einen 100 kg schweren Mann verteidigen kann. Das hat mich beeindruckt!
WingTsun-Männer/Frauen/Kinder sind selbstbewusst. Sie benutzen die aktive Vorwärtsverteidigung, um einen Gegner in seiner eigenen Sprache zu sagen "Mit mir nicht!" Wenn mich also jemand zieht, gehe ich aus der passiven Opferrolle in die aktive über und nutze die Energie , mit der mich der Gegner heranzieht für meine eigene Aktion.
Ich trainiere 2 mal wöchentlich, und diese eineinhalb Stunden sind jedesmal etwas ganz Besonderes.
Natürlich wird durch das WT meine Fitness gesteigert, denn ich eigne mir Schnelligkeit und Kraftausdauer an.
Gezielte Übungen beanspruchen Muskelgruppen, die ich normalerweise nicht benutze und so können zum Beispiel Haltungsschäden korrigiert werden.
Doch noch wichtiger ist für mich persönlich jedoch ein anderer Aspekt. WT wirkt stressabbauend. Wenn ich mich nach einem anstrengendem Tag zum Training schleppe, kann ich mich vorher noch so müde und ausgelaugt fühlen, anschließend bin ich der quicklebendigste Mensch.
Das kommt natürlich auch daher, dass das Training einfach Spaß macht. Die Atmosphäre ist sehr angenehm und entspannt, und in unserer Gruppe sind wirklich viele total nette, lustige und interessante Leute.
Wir eignen uns die neuen Techniken an, reden darüber, lernen voneinander, und probieren solange, bis wir uns das neu Gelernte angeeignet haben.
Durch diese Selbstverteidigung habe ich mich viel besser kennengelernt, bin selbstbewusster und selbstsicherer geworden.