Gesundheitsecke

 

 

1. "Gesundheit ist nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts" (Schoppenhauer)

Oft begegnen mir bei Gesprächen über gesundheitliche Themen Meinungsbilder wie "Ich leb´ nur einmal!", "Das ist mein Leben...", "Ich esse und mache immer das, wozu ich Lust habe", "Ich brauche das zum Leben!". Jeder hat seinen Spruch, mit dem er seine Lebensgewohnheiten begründet. Aber jeder, der so mit dem Thema Gesundheit umgeht, hat auch gesundheitliche Nachteile in Kauf genommen:

bulletÜbergewicht
bulletHaarausfall
bulletInfektionen
bulletAllergien
bulletLeistungsabfall
bulletHautprobleme...

...und hier sollte doch der Ansatz für ein Umdenken beginnen. Denn genau das will der Körper mit diesen Symptomen sagen: "Bitte lebe gesünder!"

Wie viel Zeit verbringt man durch Krankheiten bei Ärzten, im Bett oder man fühlt sich ganz einfach nicht wohl? Wie viel intensiver könnte man leben mit einer strahlenden Gesundheit?
Man hätte mehr Zeit, sich selbst zu finden, Energie zu tanken und könnte durch die Einhaltung von ein paar natürlichen Prinzipien bis ins hohe Alter vital bleiben. Familie, Beruf und Hobby könnte man viel intensiver gestalten. Damit wäre man erfolgreicher und hätte mehr aus seinem Leben gemacht. Meistens wird einem das erst bei einer akuten Krankheitssituation bewusst, was man jetzt alles verpasst und wie bescheiden man sich auf Grund der falschen Lebensgewohnheiten fühlt.

In diesem Sinne möchte ich den Satz aus der Überschrift erweitern: "... und Gesundheit macht viel, viel mehr aus meinem Leben!".

 

2. Sauer ist nicht immer lustig - ein Drama in zwei Akten (erster Teil)

Jeder kennt den Ausdruck: "Das macht mich sauer" oder "Heute bin ich aber sauer". Die wenigsten merken, dass damit auch ein bestimmter körperlicher Zustand einhergeht - die Übersäuerung unseres Körpers.

Viele Mediziner haben schon längst erkannt, dass in der Übersäuerung unseres Körpers die Ursache für die meisten Krankheitssymptome zu finden ist. Um eine ursächliche Hilfe im hippokratischen Sinne zu erreichen, sollte der Körper umfassend entsäuert werden.

In meinen folgenden Ausführungen will ich kurz die Entstehung der Übersäuerung und die damit verbundenen Krankheitsbilder beschreiben. Zum Schluss werde ich einfache Maßnahmen zur Entsäuerung des Stoffwechsels nennen.

Unser Darm setzt mittels der vorhandenen Drüsenflüssigkeiten, den Säften und der Darmflora Proteine zu Aminosäuren, Fette und Öle zu Fettsäuren und Glycerin und Kohlenhydrate zu Zucker um.
Konzentrierte nicht mehr natürliche Nahrungsmittel werden in einem sauren Milieu im Darm nicht mehr abgebaut.
Dieses saure Milieu im Darm ist die Grundlage für die Besiedelung mit Pilzen, krankheitserregenden Keimen und einer Darmflora, die nicht mehr genügend Vitamine und Mineralstoffe für ein gesundes Immunsystem bereitstellen kann. Das ist eine Erklärung für eine Übersäuerung des Darms und die damit verbundenen Krankheiten.

 

3. WingTsun-Evolution und WingTsun-ChiKung - Brücken aus der Krankheit

Ralf Manthey (48 Jahre)
Bevor ich zum WT kam, plagte ich mich mit regelmäßig wiederkehrenden Rückenschmerzen und schmerzhaften Verspannungen im Schulterbereich, die - wenn ich damit zum Arzt ging - mit Salben oder allerlei anderem Hokuspokus behandelt wurden. Den Ursachen dieser Schmerzen wurde nie auf den Grund gegangen. Wie bei fast allen über vierzigjährigen Männern entwickelte sich der entstandene Bauchansatz langsam, aber stetig, fort. Sportliche Betätigung im normalen Rahmen änderte daran gar nichts, so dass sich mit der Zeit ein Gefühl der Machtlosigkeit bei mir einstellte. Der nicht mehr für möglich gehaltene radikale Umschwung trat ein, als ich anfing, mich neben WT auch noch mit WT-ChiKung zu befassen. Neben dem vorher nie gekannten Wohlgefühl nach dem Training und am Tag danach stellte sich nach einiger Zeit eine verbesserte Körperhaltung ein. Nachdem ich das zu meiner Überraschung bemerkte, begann ich dieses neue Körpergefühl durch bewusstes aufrechtes Gehen noch zusätzlich zu unterstützen. Schmerzen wie früher habe ich seitdem nie wieder gehabt. Obendrein lernte ich durch meinen Sihing den "Grossen Gesundheits-Konz" kennen. Dieses Buch veränderte meine Ernährungsgewohnheiten, die ich früher für sehr gesund gehalten hatte, auf radikale Weise. Das mich selbst verblüffende Resultat war ein problemloses Abnehmen um 8 kg innerhalb kurzer Zeit. Auf den Punkt gebracht kann ich sagen, dass WT-ChiKung und die dazu passende Ernährung mir neue Lebensperspektiven geöffnet haben, für die ich meinem Sihing sehr dankbar bin.

Hartmut Müller (51 Jahre)
Seit circa 15 Jahren hatte ich erhebliche Rückenschmerzen (Hexenschuss). Zeitweise war es mir nicht mehr möglich, die Badewanne ohne fremde Hilfe zu verlassen. Die Bemühungen meines Arztes mit Kurzwelle, Wirbelstrom, Reizstrom oder Massagen brachten nur vorübergehende Besserung. Die Behandlung mit Medikamenten war ebenfalls erfolglos. Nach zwei Jahren regelmäßigem WT-Training (zweimal wöchentlich) sind meine Rückenschmerzen völlig beseitigt. Die Bewegungsfähigkeit all meiner Gelenke ist besser als in meiner Jugendzeit. Zudem beseitige ich durch eine Ernährungsumstellung auf frische, vegetarische Kost meine Zuckerkrankheit und verlor meine sämtlichen Fettpolster. Meine Blutwerte sind phantastisch. Mein Arzt schüttelte nur den Kopf und sagte: "Mit diesen Werten werden Sie 200 Jahre alt".